Freitag, 25. September 2009

Es regnet, es regnet ...

Es regnet, es regnet, die Erde wird nass,
bunt werden die Blumen und grün wird das Gras.
Mairegen bringt Segen, und werden wir nass,
so wachsen wir lustig wie Blumen und Gras.

Dies Kinderlied hat in der hier zitierten (mir mündlich überlieferten) Form bis auf die hier schräg gedruckte Passage dieselbe Melodie wie "Ihr Kinderlein kommet". Es ist ein wahres Volkslied, insofern es in sehr vielen verschiedenen Fassungen existiert, der einzelne Sänger aber als Kind nur "seine" Version gekannt hat, mag sie auch aus verschiedenen zusammengesetzt gewesen sein.

Eine andere Version meiner mündlichen Überlieferung - mit anderer Melodie - lautet:
Es regnet, es regnet, es regnet seinen Lauf.
Lass regnen, was es regnen will,
lass allem seinen Lauf.
Und wenn's genug geregnet hat,
dann hört' auch wieder auf.

Eine Variation der ersten Version wurde im katholischen Kindergarten gesungen:

Es regnet, Gott segnet, die Erde wird nass.
Wir sitzen im Trocknen, was schadet uns das?

Weitere Versionen jeweils mit Fundstelle:

Es regnet, es regnet, die Erde wird nass!
Und wenn's genug geregnet hat,
dann wächst auch wieder Gras!

Es regent, es regnet, es regnet seinen Lauf!
Und wenn's genug geregnet hat,
dann hört's auch wieder auf!

Es regnet, es regnet, was kümmert uns das!
Wir sitzen im Trockenen,
und werden nicht nass!
(http://www.kiwelt.de/detailcontent.php?id=92)

Es regnet, es regnet
der Kuckuck wird naß
Wir sitzen im Trockenen
was schadet uns das?
(http://www.volksliederarchiv.de/text1363.html)

a) Es regnet, es regnet,
es regnet seinen Lauf,
und wenn es genug geregnet hat,
dann hört es wieder auf.

Es regnet, es regnet,
es regnet Tag und Nacht,
und wenn's genug geregnet hat,
die Sonne wieder lacht.


b) Es regnet, es regnet, die Erde wird nass.
Mach mich nicht nass, mach mich nicht nass,
mach nur die bösen Buben nass, mach mich nicht nass!

c) Es regnet, es regnet die Erde wird nass,
mach mich nicht nass, mach mich nicht nass,
mach nur den ..........nass

(Versionen a - c: http://www.netmoms.de/fragendetail/3523795)

Es regnet, es regnet
die Erde wird nass.
Mach mich nicht nass, mach mich nicht nass,
mach nur die bösen Kinder nass!
(http://www.golyr.de/kinderlieder/songtext-es-regnet-es-regnet-575960.html)

Es regnet, es regnet, es regnet seinen Lauf.
Und wenns genug geregnet hat, dann hört es wieder auf.
(http://buen-camino.blog.de/2009/09/04/regnet-regnet-6888308/)

d) Es regnet, es regnet, die Erde wird nass.
Das freu'n sich die Kinder, da wächst auch das Gras.

Es regnet, es regnet, es regnet seinen Lauf.
Und wenn's genug geregnet hat, dann hört es wieder auf.

Es regnet, es regnet, der Kuckuck wird nass.
Wir sitzen im Trocknen, was schadet uns das?


e) es regnet, es regnet,
die erde wird nass,
dann kommen die soldaten
und schießen mit Tomaten
Tomaten sind zu teuer,
dann schießen sie mit Feuer
Feuer ist zu heiß,
dann schießen sie mit eis,
eis ist zu kalt,
dann gehn sie in den Wald,
der Wald ist zu eng,
dann macht die Hose pääääng!!!

(Version d und e: http://www.netmoms.de/fragendetail/3513429)

Es regnet, wenn es regnen will und regnet seinen Lauf,
und wenn's genug geregnet hat, so hört es wieder auf.

(Das große Liederbuch von Anne Diekmann mit Bildern von Tomi Ungerer, Diogenes Verlag 1975, S.147 - Der Kanon von Carl Friedrich Zelter (1758-1832), der für diesen Text geschrieben ist, weist diese Version als eine aus der Goethezeit aus.)

Dass eine so alte Form ohne den Hinweis auf nasse Erde existiert, lässt mich vermuten, dass es zwei getrennte Überlieferungsstränge gibt, deren einer durch "die Erde wird nass" und dessen anderer durch "regnet seinen Lauf" gekennzeichnet ist. Die dritte hier angeführte Textvariation wäre dann eine spätere Verknüpfung zweier bis dahin getrennt existierender Lieder.
Dass Version e) die neuste ist, steht außer Frage. Der Reim kalt und Wald dürfte freilich in der Volksdichtung schon ziemlich alt sein.


Ich bin dankbar für alle Kommentare mit weiteren Versionen, besonders natürlich für Versionen deren Überlieferung schon im 19. Jahrhundert nachgewiesen werden kann.

Andere Fälle von mündlicher Überlieferung

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

ich habe da leider nur noch einen satz dazu aus meiner kindheit im gedächnis

es regnet, es regnet es regnet seinen lauf
und wenns genug geregnet hat,. dann hört es wieder auf.

der specht am baum er niest bereits und ist schon pitschenass.....

....meine oma hat mir das immer vorgesagt - schade, das ich nichts im net gefunden hab, wie DIESER reim weitergeht - ich kann mich leider nicht mehr erinnern.....weiss DAS vielleicht wer???

AD hat gesagt…

Als wir aus Ungarn nach Bayern kamen (ca 1946),lernten wir eine andere Version:

Es regnet, es regnet
Der liebe Gott der segnet,
Wir gehen in ein Kaffeehause
Und trinken einen Kaffee aus.